Unternehmen legen großen Wert auf die Produktentwicklung, Angebotserweiterung und Qualitätssteigerung. Dabei wird jedoch häufig ein weiterer wichtiger Aspekt übersehen: Es geht nicht nur um die Gewinnung neuer Kunden, sondern auch darum, sie an das Unternehmen zu binden, ihr Vertrauen zu gewinnen und Beziehungen zu ihnen auszubauen. Digitale Technologien, die zur Verbesserung der Produktions- und Managementprozesse beitragen, werden zunehmend in die Kundenbeziehungen integriert. Die IT ermöglicht die Verbindung und Konsolidierung aller Unternehmensbereiche und -prozesse in einer einheitlichen Informationsumgebung, in der das CRM (Customer Relationship Management) zum strategisch wichtigsten Unternehmenssystem wird.
Von sporadischen Kundenkontakten zu langfristigen Kundenbeziehungen
Früher endete die Produktionskette, sobald das Produkt beim Kunden ankam. Ohne direktes Kundenfeedback und ohne Produktbewertung konnte ein Unternehmen nur darüber spekulieren, wie zufrieden die Kunden mit den Produkten waren und welche Qualitätsverbesserungen sie sich wünschten. Selbst stichprobenartige Umfragen konnten das Bild nicht vollständig klären. Statt sich um abstrakte Verbraucher zu kümmern und durchschnittliche Marktanforderungen zu formulieren, setzte sich allmählich die Einsicht durch, dass es notwendig sei, sich um jeden einzelnen Kunden individuell zu kümmern und seine Meinung bei der Produkteinführung und der Angebotsgestaltung zu berücksichtigen.
CRM und individuelle Angebotsgestaltung
Die Fähigkeit eines Unternehmens, umfassende und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen, wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil und ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg. Der schlägt sich in höheren Gewinnen, der Stärkung der Marktposition, der Gewinnung neuer Kunden und der Umsatzsteigerung nieder. Das auf der Website lime-technologies.de präsentierte leistungsstarke CRM-System hilft, die Zusammenarbeit eines Unternehmens mit seinen Kunden zu automatisieren, einen Kundenstamm aufzubauen und die Kundenbeziehungen zur Verbesserung der Unternehmensleistung zu nutzen. Die in der CRM-Datenbank gesammelten Informationen über die Kunden – ihre Kaufhistorie, -wünsche und -präferenzen – werden verwendet, um Angebote für jeden einzelnen Kunden individuell zu gestalten, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen wird.
Die Automatisierung von Kundenbeziehungsmanagement-Prozessen, die Überwachung aller Transaktionen und die Analyse der Kundenbeziehungen in allen Phasen vor, während und nach dem Produktverkauf sind die Hauptaufgaben eines CRM-Systems. Moderne CRM-Systeme wie Lime CRM verlagern sich von der passiven Marktanalyse zur aktiven Marktbeeinflussung. Ein CRM-System ermöglicht es, optimale, personalisierte Marketingaktivitäten durchzuführen.
Das Hauptziel der CRM-Implementierung besteht darin, die Kundenzufriedenheit zu steigern, indem die Marketinginstrumente individuell gestaltet werden. Durch die Automatisierung der CRM-Prozesse vergisst das Unternehmen keinen Kunden und ist in der Lage, effektiv und kostengünstig auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen, Risiken frühzeitig zu erkennen und potenzielle und ungenutzte Chancen zu erkennen.
Die Produktionsoptimierung allein reicht nicht mehr aus, um den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig zu sichern. Die Unternehmensentwicklung ist nicht nur von der Produktqualität abhängig, die dank der IT auf einem hohen Niveau gehalten wird, sondern vielmehr von der Perfektionierung der Mechanismen der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden. Heute steht der Kunde im Mittelpunkt der Aktivitäten und Bemühungen aller Unternehmen. Die Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten mit ihrer Beziehung zum jeweiligen Hersteller ist zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens geworden.