Die beliebtesten Spielgenres

Computerspiele ermöglichen uns, der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen und in die Rollen sagenhafter Wesen, Rennsportfahrer oder tapferer Krieger zu schlüpfen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man auf einem Mobilgerät, Computer oder einer Konsole spielt, Videospiele faszinieren, begeistern und erfreuen uns. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die erfolgreichsten Spielgenres, die die Welt im Sturm erobert haben.

Rollenspiele

Wie dem Namen schon zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei um eine Spielart, bei der Gamer in eine Rolle schlüpfen. Je nach Spiel können diese Rollen sehr unterschiedlich sein. Spieler können nicht nur Menschen oder fiktive Charaktere, sondern auch Gegenstände sein, die zum Leben erwachen. Dieses Spielgenre entstand in den Siebzigern und brachte geniale Spielreihen wie Final Fantasy hervor.

Strategiespiele

In Deutschland sind Strategiespiele, häufig auch Aufbauspiele genannt, sehr beliebt. In Strategiespielen können Spieler, je nach Titel, unter anderem eine Stadt, ein Imperium oder eine Farm erschaffen. Bei diesem Spielgenre geht es um Strategie, Aufbau und Fortschritt. Spieler sammeln Ressourcen, um ihre virtuelle Welt größer beziehungsweise mächtiger zu machen. Strategiespiele teilen sich in zwei Gruppen: Rundenbasierte Spiele und Echtzeit-Games. Die erfolgreiche Spielreihe Heroes of Might and Magic fällt unter die Kategorie rundenbasierte Spiele, während der Klassiker Age of Empires ein Echtzeitspiel ist.

Kampfspiele

Auch Kampfspiele sind sehr gefragt und eignet sich besonders für Konsolen. Im Jahr 1984 stellte der Titel Karate Champ dieses Spielgenre der breiten Masse vor und wurde zum Riesenerfolg. Zu den bekanntesten Kampfspielen überhaupt gehören unter anderem die Street-Fighter– und Mortal-Kombat-Reihe. Kampfspiele zeichnen sich durch kurze Runden aus, bei denen ein Spieler entweder gegen den Computer oder einen Mitspieler kämpft.

Sportspiele

Sportspiele umfassen eine große Bandbreite an Games. Dieses Spielgenre hat es sich zum Ziel gemacht, Sportarten wie Fußball und Basketball in die Wohnzimmer der Spieler zu bringen. Moderne Sportspiele lassen Gamer ihre Lieblingssportarten detailgetreu erleben und in die Rollen weltbekannter Superstars schlüpfen. Die FIFA-Spiele gehören zu den kommerziell erfolgreichsten Sportspielen, wobei auch der Konkurrent Pro Evolution Soccer einiges mitzureden hat.

Shooter

Spasim und Maze War waren die beiden ersten Shooterspiele. Letzteres erschien im Jahr 1973 und wurde von drei Studenten entwickelt. Heute sind Shooterspiele beliebter denn je, wobei sie von vielen auch für ihre brutalen Inhalte kritisiert werden. Bekannte Shooter-Titel sind unter anderem Counter Strike, Call of Duty, Battlefield und Medal of Honor.